Werbegemeinschaft Hennen

Der schnelle Blick über
Hennen hinaus

Das Hennener Fernglas

Für Sie unterwegs


Iserlohn ist eine große kreisangehörige Stadt im Märkischen Kreis (Regierungsbezirk Arnsberg) in Nordrhein-Westfalen. Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Das Sauerland bietet für viele Besucher eine große Anzahl an Ausflugszielen. Wir haben im Umkreis von 50 Fahrminuten attraktive Ziele für unsere Besucher aufbereitet.
Zur Originalfilmgröße
Fremdbeitrag

Der Sorpesee

(30 Fahrminuten von Hennen)


Der Sorpesee bietet Freizeitmöglichkeiten wie Tauchen, Rudern, Segeln, Surfen, Beachvolleyball, Golf, Angeln, Wandern, Klettern und andere mehr, die von vielen Menschen aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden genutzt werden. Das Personenfahrgastschiff MS Sorpesee steht während der Tourist- ensaison für Ausflugsfahrten zur Verfügung. Auf den anliegenden Campingplätzen befinden sich viele DLRG-Stationen. Wir waren für Sie vor Ort!

Burg Altena

(30 Fahrminuten von Hennen)


Ihre internationale Bekanntheit verdankt die Burg Altena der ersten ständigen Jugendherberge der Welt, die hier 1914 eingeweiht wurde. Sie ist als Museum Weltjugendherberge noch im Originalzustand erhalten. Hauptmuseum auf der Burg ist das Museum der Grafschaft Mark. Der Spannungsbogen der Ausstellung reicht von der geologischen Frühgeschichte über das Mittelalter, die Frühe Neuzeit und das Industriezeitalter bis in die Gegenwart. Wir waren für Sie vor Ort!

Hagen

(15 Fahrminuten von Hennen)


Anders als die meisten europäischen Freilichtmuseen widmet sich das WFH nicht der Darstellung des bäuerlich ländlichen Alltags, sondern der Geschichte von Handwerk und Technik. Auf dem etwa 42 Hektar großen Gelände des WFH wurden etwa sechzig Werkstätten wieder aufgebaut oder rekonstruiert. Die meisten sind betriebsbereit und es wird zum Teil auch regelmäßig zu Vorführungszwecken darin produziert. Die Besucher bekommen so einen Einblick in den Werdegang des Handwerks und Gewerbes in der Region vom ausgehenden 18. Jahrhundert über die frühindustrielle Produktion bis hin zur Hochindustrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Hemer Sauerlandpark

(20 Fahrminuten von Hennen)


Der Sauerlandpark Hemer ist ein etwa 27 Hektar großer Freizeitpark in Hemer, der auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 2010 liegt. Wesentliche Elemente des Gartenschauparks wie das Grohe-Forum, die Themengärten, der Jübergturm und der Park der Sinne blieben erhalten.
Märkischer Kreis
Der Märkische Kreis ist einzigartig in seiner Vielfalt. 15 Städte und Gemeinden bilden unter seinem Dach eine starke Gemeinschaft. Mit seinen 1060 Quadratkilometern Fläche und seinen knapp 417.000 Einwohnern ist der Märkische Kreis heute der neuntgrößte Kreis in Deutschland.
Wirtschaftsstandort MK
Metall-, Kunststoff-, Elektro- und Sanitär- artikel, aber auch Umwelt- und Medizin- technik gehören zu den Aushängeschild- ern der 15 Städte und Gemeinden. Mehr als 17.000 Arbeitsstätten – besonders im produzierenden Gewerbe, aber auch in Dienstleistung und Handel – tragen dazu bei, den Qualitätsanspruch heimischer Produkte weltweit zu festigen.
Iserlohner Wirtschaft
Iserlohn hat eine verkehrspolitische und wirtschaftliche Verbundenheit mit den Nachbargemeinden - Letmathe, Oestrich, Westig, Hemer, Sundwig und Deiling- hofen. Heute ist die Wirtschaft von der Eisen- und Metallerzeugung und Metall- verarbeitung sowie einer überwiegend mittelständischen Betriebsstruktur ge- kennzeichnet. Eine lange Geschichte hat auch die Privatbrauerei Iserlohn. Nach- dem diese Tochter des Konzerns Brau und Brunnen vor der Schließung stand, wurde sie 2003 von drei Kaufleuten aus der Stadt übernommen und als Privat- brauerei weitergeführt.
Dechenhöhle
Die Dechenhöhle in Letmathe ist eine der größten und schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Sie wurde 1868 bei Bahnstreckenarbeiten entdeckt und lockt seitdem Jahr für Jahr Tausende Besucher an. Höhlenführungen sowie das an die Dechenhöhle angeschlossene Deutsche Höhlenmuseum machen einen Besuch für Jung und Alt zu einem aufregenden Erlebnis. Eine (nasse) Attraktion ist das Aquamathe, ein Hallenbad mit schöner Saunalandschaft. Hier kann die ganze Familie bei jedem Wetter aktiv sein und entspannen.